Was suchen Sie?

Abgestimmt!

RSS Nachrichten aus dem Kreis

Echo-Artikel-Kalender

Juni 2018
M D M D F S S
« Mai    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

fildErleben


Erschienen am 11.10.2017

Bauen & Wohnen


Erschienen am 28.2.2018

Ausbildungsbetriebe stellen sich vor

Erschienen am 29.09.2016

Unternehmen mit Tradition

Erschienen am 22.11.2017

Lebensgefühl-Messe 2018

Erschienen am 14.3.2018

Aktiva-Messe 2018

Aktuelles ePaper

Neueste Beiträge

Viele neue Impulse gewonnen

Messe Aktiva des Wochenblatts ECHO: Plattform für Zukunftsorientierte – Neuer Standort Altes Rathaus gut angenommen

Das Wochenblatt Echo veranstaltet seit etlichen Jahren Messen. Die Aktiva ist ein Klassiker, bereits sieben Mal hat sie stattgefunden. In diesem Jahr aber zum ersten Mal im Alten Rathaus. Das Fazit: Auch in den kleineren Räumen ist die Messe Aktiva gut aufgestellt. Die Themen Gesundheit, Wellness, Vorsorge, Fitness und seelische Ausgeglichenheit sprechen die Menschen an.

ECHO-Verkaufsleiterin Andrea Gisdol war nach den beiden Tagen zufrieden: „Das Alte Rathaus hat seine Reize, das ist unbestritten“, sagte sie. Auch die 18 Aussteller hätten  den neuen Standort begrüßt. Zumal am Sonntag die Probefahrten der Pedelecs vor dem Alten Rathaus  für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgten.

Andrea Gisdol ist davon überzeugt, dass die gute Kombination der Aussteller  die Anziehungskraft  der Messe ausmacht.   Man erhält dadurch praktische Handreichungen  sowie neue Impulse, das wollen die Besucher.  So sieht das auch Lydia Rulhof, die als Coach und Beraterin ihr Projekt Gesichtslesen vorstellte. Ihr Ansatz: In jedem Gesicht spiegeln sich die Stärken und Schwächen eines jeden Menschen individuell wider. Sie zu erkennen helfe, neue Wege zu gehen und seine Potenziale auszuschöpfen.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Bianca Wenzler. Die studierte Erwachsenenpädagogin  bezeichnet sich als „strukturiert und analytisch“.  In ihren Beratungsgesprächen lege sie aber Wert auf den  individuellen Impuls, der aus der Seele kommt. Azra Bergmann vom Bettengeschäft Bergmann 5 Sterne Schlaf sieht die erhöhte Sensibilität der Menschen in Bezug auf einen gesunden Alltag. „Es geht heute nicht mehr nur um eine neue Matratze,“ sagte Bergmann, „die Kunden fragen nach dem Erholungsraum Schlafzimmer, nach einer individuell passenden Matratze und  dem gesunden Gesamtpaket, angefangen vom Bettgestell über Auflagen bis zu Kissen und Bezügen“.

Oft sind es persönliche Erfahrungen, die Menschen neue Erkenntnisse bringen. Uwe Holm hat eine schmerzhafte Wirbelsäulenerkrankung mit teilweiser Lähmung hinter sich. In dieser Zeit kam er durch Zufall mit Energetix Magnetschmuck in Kontakt. „Ich habe zunächst nicht an eine Wirkung geglaubt“, sagt Holm. Aber das Tragen der magnetisierten Schmuckstücke hätte schnell geholfen, die Schmerzen reduziert und die Beweglichkeit erhöht. Holm trägt ein silbernes Magnetherz von Energetix ans Hemd geklippt.        

Entzündungshemmung und Schmerzlinderung sollen auch die Produkte von Cellagon herbeiführen. „Wer gesund ist, schluckt keine Pillen, alle erforderlichen Nährstoffe finden wir in der Natur“, hieß es am Stand der  Firma Cellagon. Die Besucher konnten kleine Kostproben zu sich nehmen. Stark  nachgefragte Themen sind Fitness,  Wellness, Vitalität und Energie  in jedem Lebensalter. Anregungen für dieses Ziel gaben  die Betreuer des Stands von In Shape oder auch Thermofit. Deren  Vibrationsboard wurde oft zum Ausprobieren genutzt. Sportliches Biken mit technisch hochwertigen Fahrrädern stellte Dietrich Gartentechnik und Fahrräder vor. Wie man ein Haus hygienisch sauber hält, waren weitere Themen. Birgit Mayers Fliegenklatschen wurden auch gerne mitgenommen. 

Beratungen  zu Wohnsituationen und zur Pflege- und Betreuungssituation  für ältere Menschen wurden ebenfalls gut angenommen.

Und dass sich Schönheit und Gesundheit nicht ausschließen müssen, zeigten einmal mehr Fiala, Müggenburg oder auch die Zahnarztpraxis Roos. Insgesamt hat die Messe rund 800 Menschen während der beiden Tage ins Alte Rathaus gelockt.

  „Eine kleine feine Veranstaltung“ nannte eine Ausstellerin die Aktiva. Eine Messe, die eine Wiederholung wert ist. bob / Fotos: bob

Write a comment